Was bedeutet: Klarspüler?

Klarspüler ist eine Flüssigkeit für die Geschirrspülmaschine, welche die fleckenfreie Abtrocknung des Geschirrs verbessert.

Das Produkt wird grundsätzlich im letzten Spülgang, dem Klarspülgang, über die automatische Dosiereinrichtung der Geschirrspülmaschine zugegeben.

Die optimale Menge Klarspüler wird bei kleineren Maschinen über einen Regler zur Einstellung der Wasserhärte eingestellt. In der Regel hilft aber auch die Dosieranleitung des Herstellers weiter. Dieser Wert wird bei Gewerbe-Spülmaschinen an der Dosieranlage eingestellt.

Chemischer Hintergrund:
Leitungswasser besitzt eine große Oberflächenspannung. Diese verhindert, dass das Wasser, welches das Geschirr benetzt, ablaufen kann. Es haftet in größeren Tropfen auf der Oberfläche. Die wichtige Aufgabe des Klarspülers ist es, diese Oberflächenspannung herabzusetzen. Damit kann das Wasser ohne Tropfenbildung fleckenfrei ablaufen.

Desweiteren befinden sich im Spülwasser Calcium- und Magnesiumionen, die ohne Komplexbildung durch die im Klarspüler enthaltenen Inhaltsstoffe wie z.B. Zitronensäure oder Milchsäure zu Flecken auf den Gläsern oder dem Geschirr hinterlassen würden. Auch alkalische Überreste aus dem Geschirrspülreiniger werden im Klarspülgang neutralisiert.

Damit ist Klarspüler ein wichtiges Produkt in der professionellen Spültechnik.